Das Corona-Virus muss eingedämmt, die Ausbreitung verlangsamt werden. In ganz Europa ist die Reisefreiheit eingeschränkt. Das führt dazu, dass unseren Landwirten bis zu 300.000 Arbeitskräfte fehlen. Gleichzeitig können viele Menschen, die in der Gastronomie oder dem Einzelhandel beschäftigt sind, nicht arbeiten. Andere, wie Studenten, sind zum zuhause bleiben verdammt.
Für all diese Menschen hat der Bundesverband der Maschinenringe e.V. gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft die Online-Plattform daslandhilft gestartet.
Über eine regionale Suche finden Landwirte und Helfer zusammen. Denn die Hilfe muss jetzt vor allem eines sein: unbürokratisch, schnell und zuverlässig.
Mittlerweile sind auf der Plattform über 60.000 Inserate eingegangen, die Hilfsbereitschaft der Menschen hat die Erwartungen übertroffen und so manchen Landwirt überrollt. Auch wenn wir die genaue Zahl nicht ermitteln können: Seit Start der Plattform konnten über 1000 Betriebe ihren Bedarf an Helferinnen und Helfern aus der Region decken. Da viele Betriebe von Anfragen überrannt wurden, haben andere Landwirte ihren Betrieb nicht inseriert, sondern haben sich direkt Helferinnen und Helfer aus der Region gesucht und diese über die Plattform kontaktiert.